Storytelling
Gerade emotional aufgeladene Produkte bleiben den Kunden nachhaltiger in Erinnerung, wenn eine Story dahinter steht. Diese Story sollte der Einmaligkeit des Produkts entsprechen. Welche Storytechnik passt am besten?
- Beispiel: je mehr ich über Terroir und Winzer weiß, desto interessanter wird der Wein und desto mehr weiß der Kunde den Aufwand hinter der Produktion zu schätzen
- Beispiel: Schokolade fällt nicht einfach vom Himmel. Vielmehr beginnt alles mit dem Produzenten, der sich auf den Weg macht, die besondere Kakaobohne zu finden, die die Schokolade später so einmalig macht
- Beispiel: Kaffee wächst in vielen Regionen der Welt. Was macht gerade diesen Kaffee so besonders? Ist es die Ernte und Verarbeitung, das Klima, der Boden, die Sorte oder die Röstung?
- Weitere Beispiele: Tee, Gewürze, Edelbrände, Delikatessen, etc.